Wildwoche in der Tagespflege

Eine ereignisreiche und kulinarische Woche durften die Gäste der Tagespflege erleben.

In der Wildwoche wurden leckere Wildgerichte in der Tagespflege gekocht. Es gab Wildgulasch; Wildbratwurst und eine Fasanensuppe. Für einige Gäste war  das Wildessen absolutes Neuland, so etwas hatten sie noch nicht gegessen, aber es schmeckte ihnen gut.

Die Beschäftigung wurde rund um das Thema Wild und Jagen angeboten. Dazu wurde der Jungjäger Mario Nolting eingeladen. Er hat über die Jagdprüfung und über die Wildarten gesprochen.

Die Jägerin Michaela Ostendorf hat die Mittwochsgruppe besucht und ihre Motivation zum Jagen sehr aufschlussreich erzählt. Sie hatte ihren ersten geschossenen Fuchs (als Fell) mitgebracht, was die Gäste genau unter die Lupe nehmen konnten. Unter den Gästen waren auch 3 pensionierte Jäger, sie konnten viele Beiträge aus ihrer Jagdzeit berichten. Auch die vielen ausgestopften Wildtiere konnten beäugt und auch angefasst werden. Wild „life“ erleben, kann man nur sagen!

Das musikalische durfte natürlich auch nicht fehlen. Elisabeth Osterkamp ist jeden Mittag mit dem Jagdhorn in der TP gewesen und hat zum Essen eingestimmt. Sie hat Lieder aus der Strecke gespielt: Sammeln zum Jagen, Aufbruch zum Jagen, Hase Tot; Fuchs tot, Einladung zum Essen…. . Am letzten Tag hatte Frau Osterkamp noch eine Überraschung für die Gäste: Sie hat mit dem Jagdhorn:  „Freude schöner Götterfunken gespielt“, es war herrlich anzuhören.

Am letzten Tag der Wildwoche war Heiner Leiber  zu Gast. Er hatte seine beiden Jagdhunde Pia (kleiner Münsterländer) und Paula (Dackel) mitgebracht. Sie waren Magneten unsere Gäste, denn sie bekamen viele Streicheleinheiten und Leckerli. Herr Leiber hat  sehr aufschlussreich über die Jagdhund Ausbildung gesprochen. Er hat auch den Stammbaum von Pia mitgebracht, hier konnte man  sehr interessante Namen erlesen und wie weitreichend so ein Züchterstammbaum ist.

St Elisabeth Stift WildessenSt Elisabeth Stift Wildessen1

Kontakt

St. Elisabeth-Stift
Pflege- und Behindertenheim
gem. GmbH
St.Elisabeth-Str. 14
49688 Lastrup
Telefon: 04472 / 950 -0
Telefax: 04472 / 950 -100
E-Mail: info(at)elisabeth-stift.de

Soziale Medien

Unsere Bankverbindung: 

DKM Darlehnsk. Münster

IBAN: DE16 400602650015258100

BIC: GENODEM1DKM

Auf Wunsch stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus.