Interaktiver Vortrag von Diplom Psychologin Nicola Johnsen

Stress ist ein großes Thema, bei der Arbeit und auch im privaten Bereich. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements wurde am vergangenen Mittwoch eine interaktive Veranstaltung bezüglich der Stressprävention angeboten. Die Diplom Psychologin Frau Nicola Johnsen schaltete sich online zu uns und war mit den Teilnehmern interaktiv verbunden. Es war möglich einen kurzen Stresstest abzufragen und jederzeit konnten Fragen rund um das Thema Stress gestellt werden.

St Elisabeth Stift Vortrag Stress1

Zu Anfang beschrieb sehr deutlich, welches unsere Stressoren sind und was der Stress mit uns macht. Was passiert im Hirn und im Körper, das wurde sehr klar von Frau Johnsen beschrieben. Danach wurden mentale und regernative Strategien angesprochen, um den Stress zu bekämpfen. Wichtige Stellschrauben zu mehr Gelassenheit waren vor allen Dingen Pausen (auch wenn nur kurze) und Bewegung. Zeitplanung und bewusste Atemübungen wurden im Weiteren als praktische Maßnahmen besprochen und ausprobiert.

Zum Schluss führte sie mit der Gruppe noch eine Entspannungsübung durch, wo alle gut abschalten konnten. Nach dem zweistündigen Vortrag hat jeder Teilnehmer ein Stück Gelassenheit mitgenommen und kann das ein oder andere weiterhin praktisch bei der Arbeit und auch im privaten Bereich anwenden. Das Frau Johnsen „nur“ auf der Leinwand zu sehen war, zeigt das es auch anders geht und es diesem Vortrag nichts abgetan hat. Es war nach wie vor eine Unterhaltung und Fragen möglich. Rundum war es ein sehr gelungener, „stressfreier“ Vortrag.

Willkommen Gelassenheit!

St Elisabeth Stift Vortrag Stress

Kontakt

St. Elisabeth-Stift
Pflege- und Behindertenheim
gem. GmbH
St.Elisabeth-Str. 14
49688 Lastrup
Telefon: 04472 / 950 -0
Telefax: 04472 / 950 -100
E-Mail: info(at)elisabeth-stift.de

Soziale Medien

Unsere Bankverbindung: 

DKM Darlehnsk. Münster

IBAN: DE16 400602650015258100

BIC: GENODEM1DKM

Auf Wunsch stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus.